Teams und Kleingruppen

In diesem Seminar wird die Kommunikationssituation in Teams und Kleingruppen untersucht, diskutiert und beobachtet. Wie verhalten sich einzelene Personen, wenn sie Mitglied z.B. einer Projektgruppe sind? Was verstehen sie unter einem Team? Welche Strukturen in einer Gruppe/einem Team muss ich als Leiter erkennen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen? Welche gruppendynamischen Prozesse gibt es und wie kann ich diese erkennen und lenken? Wie kann ich meine Teammitglieder motivieren?

weitere Bausteine sind:

- Grundlagen der Kommunikation – Gruppendynamik
- Fragetechnik
- Feedback
- Formulierungstraining
- Umgang mit Blackouts
- Körpersprache analysieren und interpretieren
- Situationsanalyse der Gruppensituation
- Moderation vom Teambesprechungen
- Aufgaben eines Teamleiters
- Kreativitätstechniken
- Diskussion leiten
- Gespräche gezielt vorbereiten
- Neurolinguistisches Programmieren -  5 Möglichkeiten sich jemand unsympathisch zu machen
- Umgang mit schwierigen TN
- Umgang mit Sprechangst/Blockaden
- Aktives Zuhören
- Fremd-Selbstbild